Wittkamps Rasselbande top

Die E-Jugendfußballer der SpVgg Bomber Bad Homburg haben die Saison 2014/15 in Pfungstadt-Hahn mit dem Gewinn der inoffiziellen Hessenmeisterschaft gekrönt. Zuvor hatten die Talente von der Sandelmühle bereits die Kreismeisterschaft unter dem Hallendach und auf dem Feld sowie den Frankfurter Regional-Titel in der Halle gewonnen.

In Hahn holte sich das Team von A-Lizenz-Trainer Thorsten Wittkamp und Betreuer Marcus Effenberger den Wolfgang-Schlosser-Cup mit gewaltigem Vorsprung vor den U10-Teams des SV Wehen-Taunusstein und TuS Nauheim. Bewertet wurde nicht nur die Leistung als Mannschaft, sondern auch die individuellen Fähigkeiten der Spieler auf einem Technikparcours. Dort standen fußballerische Elemente wie Dribbeln, Ballgefühl, Torschuss und Balljonglieren auf dem Prüfstand.

Der Wolfgang-Schlosser-Cup, der nach dem ehemaligen Jugendwart des Hessischen Fußball-Verbands benannt ist, wurde zum achten Mal ausgetragen. 16 Mannschaften hatten sich aus sechs Regionen für dieses Turnier qualifiziert, dessen Erlös ebenso wie der des Hallenturniers für die E-Jugend der Deutschen Kinder-Krebshilfe zugute kommt.

Das Team der SpVgg Bomber Bad Homburg setzte sich in Gruppe C gegen die TSG Kastel (2:1), den TSV Wolfsanger (3:1) sowie den SC Lispenhausen (7:1) durch und hatte auch beim Technik-Test mit 217,6 Punkten den Höchstwert erhalten.

Dieser Erfolg ist umso beachtlicher, als diese erfolgreiche Mannschaft aus zwölf Spielern besteht, von denen fünf noch dem jüngeren Jahrgang angehören und auch noch in der kommenden Saison 2015/16 in der E-Jugend spielen werden. Im Übrigen gehört auch Ex-Profi Ralf „Keegan“ Haub, der die Kreisoberliga-Mannschaft der SpVgg Bomber trainiert, dem Trainerteam der E-Jugend an.

„Mit der doppelten Kreismeisterschaft in den wichtigen Ausbildungs-Altersklassen U 12 und U 10 sind in unserer Nachwuchsarbeit deutliche Zeichen gesetzt worden“, freut sich Thorsten Wittkamp über eine überaus erfolgreich verlaufene Runde. Der Übergang zwischen den Jugendmannschaften soll nahtlos erfolgen, damit Spieler des jüngeren Jahrgangs aus den jetzigen Meisterteams Garanten dafür sind, dass es auch in der kommende Saison erfolgreich weitergeht. Eine gute Basis schafft die Abschlussfahrt Ende Juli. Auf dieser verbringen die D1-Jugend und die E1-Jugend in Holland vier Tage auf einem Piraten-Segelschiff.