Trainingsbeginn der Senioren auf der Sandelmühle war am Dienstag den 21.07.2020

Am Dienstagabend hatten unsere beiden Trainer Ralf Haub und Gerd Friedrich knapp 20 Spieler im Training für die hoffentlich Anfang September beginnende Saison 2020/21. Bedingt durch die Ferienzeit hatte ein Großsteil der zweiten Mannschaft noch gefehlt, aber alle Neuzugänge der ersten Mannschaft waren mit Feuereifer dabei auch wenn die ersten Laufeinheiten schweißtreibend waren. Die nächsten Wochen sind wöchentlich drei Trainingseinheiten angesetzt und wenn es von behördlicher Seite zulässig ist, ab Mitte August möglichst viele Freundschaftsspiele, um nach der ultralangen Pause, unserer Letztes Punktspiel war am 8.März, wieder in Schwung zu kommen.

Nach dem Trainingsauftakt habe ich mit dem neuen sportlichen Leiter Marco Häfner und unseren beiden Trainern zusammengesessen und über die neue Saison und die Ausrichtung der Spvgg.05/99 Bomber Bad Homburg gesprochen.

Insgesamt hat der Verein aus sportlicher Sicht die Phase der Corona Krise gut überstanden. Wie bei allen Vereinen ist die Vorfreude auf die neue Runde Riesengroß und alle können es kaum erwarten wieder in den Wettkampfmodus zu kommen. Da der harte Kern der ersten Mannschaft schon mindestens drei Jahre lang zusammenspielt ist die Bindung untereinander doch recht groß was sich auch positiv in der Krise ausgezahlt hat. Die erste Mannschaft wurde nur punktuell verstärkt, ansonsten hat die sportliche Leitung zusammen mit den Trainern versucht eine Mannschaft zusammenzustellen, die mit größerer Trainings Beteiligung als bisher, den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams hoffentlich noch mehr schüren wird. Wichtig sind allen eine große Disziplin auf und neben dem Platz sowie ein gutes Vereinszugehörigkeitsgefühl. Das Ziel für die neue Saison aber auch für die nächsten Jahre soll eine höhere Qualität beider Mannschaften sowie eine größere Durchlässigkeit von unten nach oben, von der Jugend über die zweiten Mannschaft zur Ersten sein. Diesen Ankündigungen sind im Verein ja bereits Taten gefolgt mit der Bildung der neuen zweiten Mannschaft die aus 15 letztjährigen A-Jugendspielern, einigen Zugängen aus dem Jugendbereich sowie acht verbliebenen Spielern der letztjährigen zweiten Mannschaft besteht. Zukunftsgerichtet werden in zwei bis drei Jahren weitere Spieler aus der neuen A-Jugend herauskommen und von unten nachdrängen. Wir wollen unsere Jugendlichen nicht einfach ausbilden und dann an andere Vereine verlieren, sondern diese Spieler Zug um Zug zu Spielern der ersten Mannschaft werden lassen, unterstützt von unseren erfahrenen Seniorenspielern. Das wurde ja auch bereits dokumentiert durch fünf Senioren Spieler welche als Trainer oder Co Trainer im Jugendbereich tätig sind. Diese Ziele haben auch dazu geführt, dass unser Trainer der zweiten Mannschaft Gerd Friedrich, der eigentlich nach der letzten Saison aufhören wollte, jetzt doch noch weiter machen wird, was alle im Club sehr freut. Unterstützung erhält er dabei von Georg Infante, dem letztjährigen A-Jugend Trainer. Insgesamt möchten wir durch ein engeres Zusammenspiel der Senioren und Jugendabteilung ein größeres „Wir Gefühl“ entstehen lassen und damit eine Plattform für unseren Verein für die nächsten Jahre bilden.

Als Zielsetzung für die neue Runde wird für unsere erste Mannschaft ein Platz im vorderen Mittelfeld angestrebt, und auch die neue zweite Mannschaft möchte versuchen so weit wie möglich oben in der Tabelle zu landen.